www.beby-piri.blogspot.ch

www.beby-piri.blogspot.ch
www.beby.ch

Samstag, 28. Januar 2012

Glück...


...braucht der Mensch immer!
Hier auch gleich die Anleitung dazu.
An der Rückseite des gehäkelten Kleeblatt stecke ich einen Sicherheitsnadel und nun kann ich mein Glück spazieren führen.
Herzlich Piri

Mittwoch, 25. Januar 2012

Schneckenhaus...

 ...Syndrom nenne ich dieses Bild. Habe es vor einiger Zeit für Kinder skizziert zum Ausmalen. Diese Malvorlagen und viele andere Vorlagen erhalten Kinder, wenn sie mit ihren Eltern in das feine Restaurant in unserer Gegend essen gehen.
.
Schneckenhaus Syndrom
diesen Namen habe ich selbst gewählt, weil es in einem Wort sagt, was das Farbstift gemalte Bild zeigt.
Durch den ganzen Sommer pflanzt man Gemüse, erntet Früchte, macht sie haltbar für den Winter.
Genügend Holz muss auch angeschafft sein, damit in der kalten Jahreszeit auch kräftig geheizt werden kann. Und so macht man es sich gemütlich, muss nicht hungern und schon gar nicht frieren. Wie schön, ein kuscheliges Zuhause zu haben, da möchte man manchmal gar nicht vor die Haustüre.

Montag, 23. Januar 2012

Besuch aus einer anderen Zeit

Im Holzschopf neben dem Haus hole ich täglich eine Portion Holz. Manchmal fülle ich auch nur die Holzkiste in der Küche zur Reserve auf.
Staunen war angesagt, als ich letzte Woche die Schublade öffnete und aus der Kiste ein Tagpfauenauge hinaus flatterete.
Was war geschehen?
Irgendwie schaffte es eine Raupe im Herbst, sich im offenen Holzschopf an dein Stück Holz zu hängen... sich zu perpuppen .... und in der warmen Holzkiste spürte sie den Frühling.
.
Eine seltene Schönheit von Schmetterling in meiner Küche. Leider hatte diese Seele keine Zukunft, aber vielleicht war es auch nur ein Besuch.......

eine kleine Geschichte aus meinem Alltag
 herzlich Piri

Mittwoch, 18. Januar 2012

mille fiori


Tausend Blümchen oder mille fiori...
 keine tausend aber sicher schon hundert gemacht....
 allerdings sind diese neu und sogar eine Anleitung hab ich dazu geschrieben,
 ein bisschen Werbung in eigener Sache kann nicht schaden...
 und weil es soviel Freude macht, ist hier die Anleitung für euch Mädels da draußen dazu.

Sonntag, 15. Januar 2012

Winterschlaf

Letzten Herbst fingen wir an, unseren alten Stall um zu bauen und so musste alles hinaus, was sich jahrelang angesammelt hatte.
Auch versteckte Ecken mit eingelagertem Heu musste entfernt werden.
Bei dieser Arbeit stiess meine Gabel auf zwei Kugeln.... und da ich von Natur aus ein vorsichtiger Mensch bin, holte ich die schweren, stachligen Dinger, mit der grössten Achtung vor dem Unbekannten an das Licht.
Nennen wir sie Theo und Luise.
 Zwei junge Igel, die neben dem Katzenfutter Depot ein tolles Versteck errichtet hatten, schauten mich frech an.
Mit Handschuhen bewaffnet, trug ich die Tiere in eine Holzkiste aus dem Stall und brachte sie an einen neuen, ruhigeren Ort auf dem Hof.
.
Ich sah die zwei Igel noch öfter im neuen Stall, Abends zwischen 21.00 Uhr und 22.00 Uhr mit Katzenfutter den Bauch voll schlagen.
Mögen Theo und Luise eine wunderbaren Winterschlaf haben. 
.
Piri die Bäuerin

Donnerstag, 12. Januar 2012

er lebt...


...und dies nicht mal schlecht.
Gestern wollten wir wissen, wie Hr. Schneemann lebt und was er gerade so macht.

Vom Unterland hinauf in die Berge, oh staune , ja dort oben hat es Schnee und bei wunderschönem Wetter konnten wir ihn ein Stück auf den Ski begleiten.

Nicht nur wir, auch Glarner/Elmer Berühmtheiten wurden auf den traumhaft schönen Pisten gesichtet.
Bild von Postkarte
Sodele, nun wieder zu Alltag und mit einem Gedanken bei unserem Freund
Hr. Schneemann

Samstag, 7. Januar 2012

Hr.Findus

Welch glückliche Entscheidung, unseren roten Kater Hr.Findus zu nennen. Ja, er spricht sogar mit uns, zu überhören ist es kaum.
Früh am Morgen, wenn die erste Bewegung im Haus sich zeigt, setzt sich Hr. Findus vor die Haustüre, abwechslungsweise auch an das Küchenfenster oder Gartentüre. Er verfolgt mit angespannten Muskeln und Argus Augen jegliche Bewegung hinter der Scheibe und lässt ein kläglich, aggressives MIAU von sich hören.
Einmal nicht aufgepasst, die Post aus dem Briefkasten geholt, schnell das Fenster zum Lüften geöffnet oder einfach nur ein Kind in die Schule geschickt..... hört man keinen Hr. Findus mehr.

Suchen muss ich den Kater auch nicht, denn ich weiss, er dreht sich in sämtlichen möglichen und unmöglichen Lagen auf der warmen Ofenbank in Grossmutters Wohnraum und fühlt sich wohl.
Das höchste der Gefühle scheint, wenn er hinter den Ohren, über den Rücken, ja auch am Bauch gekrault wird. Dies wird mit zufriedenem SCHNURREN quittiert.

Der letzte der Familie, der am Abend in's Bett geht, hat die schmerzliche Aufgabe, den wohlig, warmen Hr. Findus aus seinen Träumen zu holen und ihn vor die Tür zu setzen, auf das ein neuer Tag kommen mag.
MIAU !
Liebgruss von der Bäuerin  PIRI

Mittwoch, 4. Januar 2012

farbenfroh...



...geht es in das neue Jahr.
Liebgruss Piri

Montag, 2. Januar 2012

es brodelt in der Küche


 dieses Geburtsbild ist noch im alten Jahr entstanden und hat mich als Werbeträger (in voller Grösse) durch die verschiedenen Märkte begleitet. Dieser Junge wurde im Sommer geboren, also wird es auch sommerlich gehalten.
 Wisst ihr, was das für komische braune Kerle auf dem Bild sind ? Die Tradition ist es hier im Hause, dass noch im alten Jahr das Brot gebacken wird, sowie auch der Zopf, damit am Neujahrstag auch frisches Brot aufgetischt werden kann. O.k. zugegeben, ich habe ein wenig zu viel Holz in den Ofen geschoben, einige Brote sind leicht angekohlt, aber nicht minder gut.
Damit meine Rosetten, die ich noch immer häkle in das richtige Licht gerückt werden, versuche ich mich ab und zu in "handschnürpflerei" dies ist fast ein meditieren und macht einfach nur Freude. Hier entsteht ein kleines Täschli für in die Tasche..... frau kann so besser finden, was sonst in der Tasche schwimmt.
Diese Blümchen finden nächsten Sommer wieder ihren Einsatz, ja natürlich, Vorarbeit muss sein, denn im Sommer hat die Bäuerin keine Zeit für Handarbeiten.
Sodele, nun wünsche ich eine tolle Woche, herzlich

Sonntag, 1. Januar 2012

♥2012♥


Mein Bauer und ich sind in das neue Jahr gestartet........ prosit Neujahr !
Herzlich Piri