www.beby-piri.blogspot.ch

www.beby-piri.blogspot.ch
www.beby.ch

Donnerstag, 2. Februar 2012

Überlistet !

Werfe ich geschnittenes und getrocknetes Brot in einen alten Plastikkessel und schüttle und rüttle damit, entsteht ein signalsetzender Ton für unsere Schafe.
.
Das heisst: jetzt läuft was auf dem Platz und zur Belohnung gibt es ein Zückerli, also geliebtes Brot für unsere pelzigen Tiere.
.
So locken wir die Schafe von einer Weide in die andere saftige Wiese oder eben im Winter auf das Schneefeld.
Unsere Schafe sind zutraulich und auch sehr neugierig.
 DUMM SIND SIE NICHT.
.
Mangels Brot und Bequemlichkeit kam letzte Woche Kieselstein in den Kessel.
Funktioniert hat das Täuschmanöver und die Schafe waren versorgt.
.
Das listige Familienmitglied nahm Tags darauf den gleichen Kessel mit den Steinen und wollte die wuscheligen Vierbeiner auf das eingezäunte Feld locken..............
.
Doch "Ana" drehte mitten im Rennen den Kopf und wählte eine andere Himmelsrichtung.
Erwähnte ich , das Schafe Herdentiere sind?
.
Innert Sekunden war Ana und ihre Freundinnen selbstständig unterwegs.
.
Unser Schafhirte für die Stunde musste die Kieselsteine durch Kraftfutter ersetzen und mit viel Ausdauer und Geduld das Vertrauen der 4-Beiner neu erarbeiten.
"Määhhhh !"
.
Ich die Bäuerin durfte dies aus dem Küchenfenster aus beobachten.
Herzlich Piri

Kommentare:

  1. Eine herrliche Geschichte, liebi Piri!
    Zusammen mit der wunderschönen Zeichnung hast du meinen Tag erwärmt!

    Liebi Grüess - ZiZi

    AntwortenLöschen
  2. wunderschön. muss immer noch grinsen :-)

    grüässli -maya

    AntwortenLöschen
  3. Das war ja auch gemein mit den Kieselsteinen!Und es hat mich gefreut, dass Ana nur einmal drauf reingefallen ist. Habe geschmunzelt als ich das gelesen habe. Und was machen denn die Schafe auf einem Schneefeld? Sind das Eisgrasliebhaber? Ist schon interessant für so einen Städter wie mich, was Ihr da alles so mit Eurem Viehzeug treibt:-).

    liebe Grüsse
    Brigitte die Weserkrabbe

    AntwortenLöschen
  4. Ach ja - manchmal wenn es prässiert....
    aber ich finde auch dass Schafe schlau sind... vor allem wenn es ums Essen geht!!!
    ♥-liche Grüsse
    von Schaffreundin zu Schaffreundin!!!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, doch leider ist die Sicherheitsfrage von Nöten, bitte habt Verständnis, Piri