www.beby-piri.blogspot.ch

www.beby-piri.blogspot.ch
www.beby.ch

Donnerstag, 23. Juni 2011

Liebstöckel

Diese Häkelarbeit wächst momentan nicht, weil mir ein paar Farben fehlen und ich auch gar keine Zeit finde vor lauter Kirschen. Trotzdem erfreue ich mich täglich an den bunten Farben und Muster und im Geiste habe ich diese Tuch schon oft getragen.




Diese Bild ist für Simone und ihren wild-wuchs.blog. Auch ich habe meinen "Levisticum officinale" stiefmütterlich behandelt, ja sogar einmal verdursten lassen.
Trotzdem liebe ich ihn sehr. Mache ich "Gschwelti u Chäs" werden auf die Dampf garenden Kartoffeln ein Bund Liebstöckel gelegt.
Frischer Liebstöckel wird mit Schnittlauch und Peterli, Oregano und anderen frischen Garten Kräuter gehackt und mit Quark gemischt und zu den Härdöpfel serviert.
uff, das war ein langer Post!
herzlich

Mittwoch, 15. Juni 2011

bin in den Bäumen

Unsere kleinen Katzen geniessen und schnurren so vor sich hin, erkunden das Leben und schauen was sich so alles bewegt auf dem Hof. Mein Bauer und ich sind im Moment sehr beschäftigt und deshalb wird es hier auch ein wenig still in nächster Zeit. Nachträglich bedanke ich mich herzlich für die Gratulationen für die Hauswurzkiste. Diese hatte ich mitte April angepflanzt, in der Hoffnung, sie möge gut anwachsen. Das Resultat seht ihr ja im letzten Post.
Herzlich die Kirschenbäuerin Piri

Sonntag, 12. Juni 2011

Schönheitswettbewerb in der Kiste

anlässlich der Natur und Kulturwoche in unserem Dorf wurden rund 40 Kisten ausgestellt.



Ich esse meine Hauswurze nicht, sie werden heraus geputzt, arrangiert und präsentiert.



Und siehe da, meine Kiste hat den 2.ten Platz gemacht. Die lobenden Worte des Gärtnermeisters waren Balsam für mich und es fühlte sich sehr gut an.
Die ganze Darstellung in der Kiste ist auch ein Bühnenbild unserer Sagenwelt, ist aber glaube ich niemandem aufgefallen.
(Fricktaler Sagen)




Diese Kiste möchte ich euch aber nicht vorenthalten, sie hat den 1.sten Platz erhalten und die meisten Stimmen verbucht.



Freitag, 10. Juni 2011

ich geniesse ihn roh...

... und dies auch nur mit den Augen.



An Nachschub sollte es nicht fehlen, könnte mich ein ganzes Jahr davon ernähren.

Liebste Simone

Ich habe es wirklich versucht, z.B. die Kugelsteinrose (Jovibarba Soboliverum) in einer Panade gedreht, rassig gewürzt und als Snack aufgetischt.


Aber nicht nur das Auge, auch der Gaumen sagte "pfui, da ess ich lieber Salzgurken mit Marmelade".

Mittwoch, 8. Juni 2011

süss, fruchtig und rund ?

Verflixt und zugenäht,

Chosê hat was erspäht!

.

Mein kleiner Freund hat schon gefunden,

was scheint zu munden.

Süss, fruchtig und rund

und am Schluss noch ein Stein im Mund.

.

Bald werden wir mit der Ernte beginnen

und die Zeit schnell zerrinnen.

Sonntag, 5. Juni 2011

Ötzi gehäkelt

Vor nicht langer Zeit sprach eine Frau den Wunsch aus, so einen gehäkelten Deckel wie DJ Ötzi ihn hat, zu besitzen. Mein Ehrgeiz hatte mich gepackt. Erst mal Suchmaschine im Internet aktivieren, dann Bilder anzeigen und schwubs hatte ich mir ein Muster (dieser Zettel wurde auch von meiner Tochter als Hausaufgaben Rechnungs Notiz Zettel benuzt) selbst zusammen gestiefelt. Die Rosette ist nur Garnitur, die frau leicht lösen kann, da ich mir sicher bin, der besagte Sänger und Stimmungmacher würde keine Blümchen auf seiner Mütze tragen.

Nächstes Häkelprojekt liegt schon in der Warteschlaufe, erst aber sollte ich aber den Pinsel schwingen und ganz zuerst wird Morgen der Gemüse Garten nach Unkraut durchkämmt.

Herzlich Piri